• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kraftwerk am Schnalsbach, Naturns
SAGEN.at

Kraftwerk am Schnalsbach, Naturns

Blick vom Wallburgboden auf das Kraftwerk am Schnalsbach in Naturns.
Das Kraftwerk am Schnalsbach wurde 1909/10 erbaut und ist im Originalzustand erhalten.

© Wolfgang Morscher, 15. Juni 2020
Leider ist das nicht ganz richtig. In Naturns trifft der seltene Fall zu, dass zwei Kraftwerke unmittelbar nebeneinander stehen, eben das Kraftwerk am Schnalsbach aus 1910 und nur ein paar Meter weiter das Wasserkraftwerk Naturns aus dem Jahr 1963. Das Wasserkraftwerk Naturns ist besonders auffällig durch die gewaltige Druckrohrleitung, wohl die höchste Druckrohrleitung der Welt. Beim Kraftwerk am Schnalsbach ist mir Zuleitung und Ableitung unklar? Auch im Bild ist nichts an Wasserbauten zu sehen. Keine Ahnung, wie das funktioniert. Jedenfalls sind in der Region Naturns höchst aufwändige Konstruktionen zu Wasserleitungen in die Gletschergebiete, auch die Waale werden damit gespeist. Interessante Region.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Sorry! Da bin ich wohl einem Irrtum unterlegen. Ich hoffe, dass dieser Link nun der richtige ist und auch Aufklärung über die Funktion dieses Kraftwerkes bringt!
 
Ja, das ist genau die richtige technische Erklärung!
Es ist eine gewaltige Pionierleistung von Altratheis im Schnalstal unterirdisch im 4,5 km langen Stollen das Wasser zu dem Wasserschloss oberhalb vom Wallburgboden zu leiten. Für die Bauzeit 1909 - 1910 ist ein 4,5 Kilometer langer Tunnel schon eine ziemlich gewaltige Sache! Und dann geht ein Fallrohr 318 Meter unterhalb des Wallburgboden zum Krafthaus. Das Wasser fließt in der Nähe der Straße aus dem Krafthaus und von dort in einem Kanal östlich in die Etsch. In Kombination mit maps.google.at erkennt man trotz der schlechten Bildqualität recht gut die Wasserbauten, den Wallburgboden und den Felsen von wo ich das Foto gemacht habe. Oberhalb das Wasserschloss wo die ebene Druckrohrleitung in das Fallrohr wechselt. Auch wenn das am Foto und in GoogleMaps alles recht einfach aussieht, das ist ein ziemlich wildes Gelände... Die historischen Halden der Druckleitungen prägen bis heute den Sonnenberg. Vor dieser historischen Leistung muss man wirklich Respekt haben.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Danke Wolfgang! Damit ist wohl der Irrtum meinerseits voll aufgeklärt!
 

Medieninformationen

Kategorie
Kraftwerke
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
811
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben