• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Konikpferde-Weideprojekt
Elfie

Konikpferde-Weideprojekt

an der Pielach in Niederösterreich.
Die Gemeinden Schollach und Loosdorf haben im Naturschutzgebiet in der Pielachau ein Weideprojekt mit Konikpferden gestartet.
In diesem Naturschutzgebiet dienen 70 Hektar Flusswildnis nun als Lebensraum für verschiedene Tiere wie Eisvogel, Huchen, Biber oder Fischotter und nun steht sie auch den Konikpferden als Lebensraum zur Verfügung.
Die robusten Kleinpferde stehen dem ausgestorbenen mitteleuropäischen Wald-Wildpferd, dem Tarpan, im Aussehen und in ihrer ökologischen Rolle noch sehr nahe. Sie sollen die Auwiesen durch ihre Weidetätigkeit erhalten und (nach Möglichkeit) unerwünschte, gebietsfremde und ausbreitungsfreudige Pflanzen wie den Japan-Knöterich oder das Drüsige Springkraut zurückdrängen. Die gesamte Aulandschaft soll durch Auflichtung dichter Waldbereiche halboffen gehalten werden, was wiederum für den Hochwasserabfluss günstig ist.
Sie sind besonders anspruchslos bei der Futterwahl. Dazu sind wegen des dichten Winterfells auch tiefe winterliche Temperaturen für die Pferderasse kein Problem.
Quelle: noe.gv.at
Großartig! Solche Projekte sind immer sehr zu begrüßen, wenn es den Tieren dabei auch wirklich gut geht.
 
Ich sollte mal eine Wanderung in diesem Gebiet einplanen- ich bin nämlich schon so so lange auf der Suche nach dem Eisvogel...
 
ich wei´ß zwar nicht, wie weit das Jagdgebiet des Eisvogels reicht, aber die Abschnitte sollte man unbedingt so wählen, dass die Ufer Sandstein-/Lössabbrüche haben. In diese Wände macht er seine Bruthöhlen. Die Pferde sind in einem Au-Abschnitt angesiedelt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.168
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben