• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Klobenstein - Votivbild
G

Klobenstein - Votivbild

"1827 am 31.Juny
Ein fürchterliches Donnerwetter, Zog auf die Eggenalpe hin.
Der Mensch ist nie sein Selbsterretter,Träumt ihm auch Gutes in dem
Sinne, Vier Menschen schliefen in der Hütte, und ahndeten ein Unglück nie,
Doch plötzlich stand in ihrer Mitte, Im Blitz und Donner Gott vor sie.
Gott ließ es Klobenstein hinüber, Sein Wille wars vom Anfang schon.
Die Sennin war im Geist ihm lieber, Such jeder andre seinen Lohn."

Anmerkung: Es könnte sich um die Exenbergeralm (1068 m) handeln. Die Sennerin hat's nicht überlebt.
 
Nach der Inschrift:

"EX VOTO.
Joseph Salfenmoser.
Johan Wieser.
Christian Ebersperger.
Elisabeth Mittermayr.
Senderin in der Entthaler Hütte
"

dürfte sich das Unglück in der Entthaler Hütte zugetragen haben.

Weiß jemand, wo sich diese Hütte befindet?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Es gibt den Weiler "Entthal" zwischen St. Johann in Tirol und Fieberbrunn gelegen, eingebettet in den Ort "Enterpfarr" ... "Entthaler Hütte" ist somit eventuell eine (frühere) Alm(hütte) wo die Entthaler aufgetrieben haben?
Die den Alpinisten eher unbekannte "Eggen Alpe" ("altes unbewirtschaftetes Haus") gibts aber tatsächlich unter 47°37'00" 12°30'00". Auf dieser Alm steht auch das "Straubinger Haus" - ob dieses den Standort eingenommen hat, weiß ich allerdings nicht ... Aber diese Eggen Alpe liegt zwischen Entthal und Kössen, wäre damit logischer Standort, wenn ich davon ausgehe, dass sich die benachbarten Almbewohner/Sennerinnen weitum kennen (zumindest bei uns hier in OÖ, gilt aber sicher anderswo ebenso!)

Ich hoffe geholfen zu haben
Norbert
 
Super kombiniert, Norbert. Jedenfalls wesentlich logischer als meine Spekulation.
 
diese Bilder mit ihren Inschriften sind wunderbare Dokumente von Ereignissen, die sonst längst vergessen wären
 

Medieninformationen

Kategorie
Votivbilder
Hinzugefügt von
Gerd
Datum
Aufrufe
9.158
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben