• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kesselfall, Kesselfallalpenhaus, Sigmund-Thun-Klamm
SAGEN.at

Kesselfall, Kesselfallalpenhaus, Sigmund-Thun-Klamm

Kesselfall, Kesselfallalpenhaus, Sigmund-Thun-Klamm im Jahr 1898.

Beachtlich ua. auch die spektakuläre elektrische Beleuchtung des Wasserfalls!

Stahldruck nach den Fotos von Würthle u. Sohn in Salzburg.

Erstaunliche Präzision des Stahlstiches zu den Original-Fotos!
Um 1898 war es aus technischen Gründen noch nicht möglich, Fotos in hoher Auflage zu drucken, daher musste noch der aufwändige Schritt des Stahldruckes zwischengeschaltet werden.

Publiziert in "Die Gartenlaube" Illustriertes Familienblatt, Nr. 20, 1898, Seite 333.

© Bildarchiv SAGEN.at
Sehr besondere Karte, sie ist schlicht gestaltet und doch entfachen die Ansichten so ein ergreifendes Gefühl, welches einen sofort entschwinden lässt in eine Märchen-und Sagenwelt, vertieft man sich in diese Ansichten. Es bedurfte schon nicht mehr Bilder, um die Menschen anzulocken ;-). Zuletzt näherte ich mich über die sagenumwobene Breitachklamm Österreich, das war 2018 und die Erlebnisse erfühle ich noch heute innerlich.

Vielen Dank für dieses Kärtchen, sämtliche Stiche und Drucke von allen hier, erfreuen mich sehr.

Komm gut durch die Woche.
 

Medieninformationen

Kategorie
Historische Stiche
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
1.290
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben