• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kemating - Kirche hl. Michael
SAGEN.at

Kemating - Kirche hl. Michael

Filialkirche hl. Michael in Kemating bei Seewalchen, Bezirk Vöcklabruck, Salzkammergut, Oberösterreich.

Die Kirche hl. Michael ist eine bemerkenswerte spätgotische Landkirche von einer Mauer mit Torbau umgeben.

Mitten im Felde draußen, umfriedet von der alten Kirchhofsmauer, steht das uralte St. Michaelskirchlein von Kemating. Seine Geschichte reicht weit hinauf in die Jahrhunderte. Das Kloster Michaelbeuern hatte es für seine Untertanen auf seinen Gütern zu Kemating gebaut und gab ihm auch den Patron der eigenen Klosterkirche, St. Michael. 1137 wurde es der Pfarrkirche Seewalchen unterstellt. 1738, am 21. Mai, wurde vom Abte Bernard von Mondsee für Kemating eine Glocke zu Ehren des Hl. Michael geweiht. 1784 wurde auf Grund eines kaiserlichen Erlasses (siehe 1783) in Kemating eine Expositur errichtet, die jedoch nur bis 1791 dauerte. Der Expositus wohnte in dem Hause, das im Jahre 1785 aus den Mitteln des Amthofes erbaut wurde, das aber 1791 dem Schullehrer eingeräumt wurde. Im Jahre 1795 wurde es jedoch an die Herrschaft Kammer verkauft. (Das jetzige Verwanger-Haus).
Die romantisch gelegene Kirche ist in der Zeit der Gotik erbaut (anfangs 1400), ganz ähnlich unserer Pfarrkirche (von Seewalchen). Als Türmchen trägt sie ein schmuckes Dachreiterchen, das jedoch erst in der neuesten Zeit einen spitzen Abschluß erhielt (1911). Seit der Barockzeit war es mit einem niedlichen Kuppelhelm gekrönt gewesen. Die braocke Einrichtung hatte das gleiche Schicksal wie die der Pfarrkirche und machte einer neugotischen Platz. Nur zwei wuchtige Barockstatuen in der Sakristei (St. Johann von Nepomuk und St. Josef) erinnern noch an alte Zeiten.
Quelle: Seewalchen am Attersee. Ein Heimatbuch. Oberlehrer Adolf Bockleitner 1929.

Sage zur Kirche hl. Michael in Kemating: [https://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/oberoesterreich/bocksleiter/diekapellevonkemating.html]

Detailansicht Sonnenuhr Kemating: [https://www.sagen.info/forum/media/sonnenuhr-kemating.7861/]

© Wolfgang Morscher, 29. Juli 2001
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Kapellen, Wallfahrtskapellen
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
31.990
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben