• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Karthaus - Grotte
SAGEN.at

Karthaus - Grotte

Blick in die Grotte des Karthäuserklosters Allerengelberg in Karthaus (Certosa) im Schnalstal, Vinschgau, Südtirol, Italien.

Die Grotte ist nur durch einen sehr schmalen Eingang 'kriechend' zu erreichen, wo dieses Foto entstand.

Ich verdanke den Hinweis einem sehr freundlichen, betagten Bewohner von Karthaus, der mich beim Fotografieren beobachtete und mir einen Tipp für ein besonderes Motiv geben wollte.

Das Kloster Karthaus wurde im Jahr 1326 gegründet und lebte jahrhundertelang in völliger Isolation zur restlichen Talbevölkerung. Das Kloster wurde 1782 durch Kaiser Joseph II. von Österreich aufgehoben und die leerstehenden Gebäude wurden nach und nach von Bauern und Handwerkern in Besitz genommen, bis die Karthause den Anblick eines dem Klostergrundriß folgenden Dorfes bot. 1924 ist das Dorf teilweise abgebrannt, dennoch sind noch beeindruckende Teile erhalten, die den heutigen Besucher in Staunen versetzen. Die Klosteranlage wurde in den letzten Jahren vom Landesdenkmalamt restauriert.

Das ehemalige Kloster Karthaus findet merkwürdigerweise bis heute nicht die entsprechende Würdigung in der Reiseführer-Literatur oder durch Besucher, da die Anlage kein triviales Museum darstellt, sondern durch den Besucher zu entdecken ist.

© Wolfgang Morscher, 2. September 2006
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Stifte, Klöster, Kreuzgänge, Einsiedeleien
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
18.878
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben