• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Karner der Stephanuskirche in Eggenburg
Joa

Karner der Stephanuskirche in Eggenburg

Heute anlässlich eines Besuches von Eggenburg und dem Kraft- und Kultplatz Kogelsteine aufgenommen.

Der nordöstlich der Kirche stehende Karner hl. Michael, vor 1280 am Stadtsiegel dargestellt, wurde 1792 abgetragen. Von 1974 bis 1976 wurde das Untergeschoss des Rundbaus mit halbrunder Apsis in Quadermauerwerk aus dem 12. Jahrhundert freigelegt und abgedeckt. Von einer 1361 urkundlich genannte Marienbruderschaft sind Reste einer angebauten Bruderschaftsstube mit einem Gang von der Kirche zum alten Pfarrhof erhalten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stephanuskirche_(Eggenburg)
Stimmt! Wenn man das sieht, ist man wirklich beeindruckt! Leider ist nicht alles draufgegangen, doch zum Glück konnte ich das dreckige Glas hinter der eisernen Türe überlisten, weil es mir gelang die Kamera unter dem Türspalt in ausgeschaltenem Zustand durchzuschieben, sonst wären die Bilder unbrauchbar geworden! Links und rechts fehlt noch einiges, aber ich will hier nicht alle Bilder verlinken. ;)
 
Danke!
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
11.783
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben