• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Karli Mayr 2
harry

Karli Mayr 2

Inschrift eines Marterls im Naturpark Eichenhain (Klosterneuburg,NÖ)
"HIER LIEGT DER JÄGER KARLI
MAYER IM ENGEN TOTENSCHREIN.
RUNDUM WARD ER GEFÜRCHTET
WEGEN SEINEM JAGDLATEIN.
EIL SCHNELL DAVON
O WANDERSMANN, SONST
STEHT ER AUF UND LÜGT DICH AN."
©Harald Hartmann, Juli 2007
Da bin ich mir nicht so sicher. Auf der 50-tausender-Karte ist hier ein Wegkreuz eingezeichnet (WGS84: E 16°14'44" - N 48°17'32"). Das Kreuz gibt es zwar nicht mehr, aber von einer "Touristenattraktin" würde ich nicht so einfach ausgehen, zumal dieses Gebiet touristisch nicht wirklich erschlossen ist.
 
Hallo !
Ohne weiteres ein tatsächliches Grab - Ich hab kürzlich ein tiroler (!) Buch mit skurillen Texttafeln auf (Friedhofs)Kreuzen in Händen gehabt - es gibt noch viel "heftigere" Sprüche - und eine Tafel aus meiner Umgebung werd ich für Euch bereitstellen können: Das Kreuz "wo der Has' den Jaga derschossen hat!" - Ich bitte um Geduld ...

Norbert
 
Hallo Norbert,

Du meinst sicher das Buch "Grabschriften und Marterlen" von Ludwig von Hörmann, erschienen in drei Bänden in Leipzig 1890. Ein äußerst seltenes Werk, ziemlich teuer.

Es gibt auch ein sehr schäbiges Plagiat davon bei A&M, wo ein Autor das Buch von Ludwig von Hörmann unter seinem Namen herausgibt - der Plagiator erwähnt Ludwig von Hörmann nicht einmal. So ziemlich die übelste Vorgangsweise im heutigen Buchhandel.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Marterln
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
18.077
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben