• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kapellen-Neubau
Elfie

Kapellen-Neubau

Statt zu renovieren hat man sich hier in der Nähe von Ruprechtshofen im Mostviertel für einen Neubau entschlossen.
Ich wollte das in der Beschreibung nicht kommentieren, aber ich finde das auch. Da will wohl jemand protzen, denn es handelt sich um eine sogenannte "Hauskapelle", die immer noch sehr schön, nur eben vernachlässigt ist.
 
Die Proportionendes neuen Bauwerks sind auch ein bissl aus den Fugen geraten :(
Ob nicht eine Renovierung billiger gewesen wäre?
 
@ Harry: das "billiger" zählt meines Erachtens hier nicht.

Das Dokumentarfoto ist jedenfalls ein perfekt - besser kann Dokumentarfotografie nicht gelingen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zum Wort "billiger": Welchen Argumenten sind Menschen, die so etwas bauen sonst noch zugänglich?
Zur Qualität des Dokumentarfotos gebe ich Dir absolut recht!
 
Ich glaube, das Wort protzen ist richtig! Es muß etwas neu sein, damit es einen Wert hat! Die Brücken zur Vergangenheit sind bei der ländlichen Bevölkerung sehr oft längst abgebrochen. Man lebt heute beispielsweise in neuen Möbeln, die an Geschmacklosigkeit oft nicht zu überbieten sind und die alte geschlchtsträchtige Inneneinrichtung verkommt im günstigsten Fall in einem Schuppen, wenn sie nicht vernichtet wurde, oder ist bereits der Stolz eines Sammlers oder Städters, der in Tradition "macht". Die Leute sind derartig verbildet, dass sie gar nicht merken, was sie da tun und sich selbst antun. Ich bin überzeugt, dass der Mann, der da eine neue Kapelle baut und die alte verkommen läßt, überzeugt ist, dass er kulturell eine Großtat vollbringt!
 

Medieninformationen

Kategorie
Bildstöcke
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
7.740
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben