• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kamelie
EyP3

Kamelie

Kamelie
Giardini Castel Trauttmansdorff - Meran

Die Kamelie (Camellia japonica) ist eine der bekanntesten Pflanzenarten innerhalb der Gattung der Kamelien (Camellia), die wiederum zur Familie der Teestrauchgewächse (Theaceae) gehören. Sie ist in Ostasien beheimatet und eng mit dem Teestrauch verwandt. Kamelien-Sorten sind in Europa beliebte Zierpflanzen, die ihren modischen Höhepunkt im 19. Jahrhundert erlebten (Quelle: Wikipedia).
Sehr schöne Farben!
In dem vorliegenden Fall hast Du das Jpg mit 118 KB aber ein bisschen gar stark komprimiert, versuche über die Funktion "Foto ändern" eine höhere jpg-Kompression zu bringen, bei der Bildgröße 1500 x 1500 sind für Internet-Darstellungen max 450 KB sinnvoll.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich hab's ein wenig nachbearbeitet, aber mein Upload hat jetzt 411k bei einer Auflösung von 1600x1067. Davon kommen nur 146k an, allerdings bei 1500 hor. Auflösung. Kann's vielleicht an der Forum Software liegen?
Norbert
 
Dann hast Du wahrscheinlich eine für Internet-Darstellungen zu hohe dpi-Auflösung.
Probiere mal mit 72 dpi, das ist die entscheidene Größe - damit ergibt sich auf den Bildschirmen der Leser kein Unterschied (und das hat nichts mit der Foren-Software zu tun)...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich kann dir nicht ganz folgen, Wolfgang. Ich hab's jetzt vorher auf 1500 reduziert, das Ergebnis ist das gleiche. Dpi oder Pixel sollte sich nach meinem Verständnis aufs gleiche rauskommen. Dpi ist nur sinnvoll, wenn du auch die Darstellungsgröße am Ende kennst, danach kannst du deine Pixelauflösung einstellen.
 
Und noch etwas beobachte ich bei der Bildanalyse:
Du verwendest offenkundig ein Bild, das schon vorher durch die recht rigorosen Mühlen einer anderen Bilddatenbank (FB) gewandert ist...
Lade doch mal Dein Bild hier im Original mit 72 dpi hoch und Du wirst ein völlig anderes Ergebnis sehen :)
Wolfgang (SAGEN.at)
 
>Du verwendest offenkundig ein Bild, das schon vorher durch die recht rigorosen Mühlen einer anderen Bilddatenbank (FB) gewandert ist...
... absolut nicht. Darf ich dir das Original schicken, und du zeigst mir, wie's geht?
 

Medieninformationen

Kategorie
Pflanzen
Hinzugefügt von
EyP3
Datum
Aufrufe
5.347
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben