• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kühlhaus
P

Kühlhaus

Auch vor der EU - Fleischhygieneverordnung hat es in Österreich eine Zivilisation gegeben. Heute ist der Speck vielleicht hygienischer aber nicht mehr sehr gut. Von dem man so schwarze Finger bekommen hat, wo ich nicht mehr weiß ob vom Speck oder von der Zeitung, in die er eingewickelt war.
Dieses Foto ist ein kulturgeschichtliches Dokument vom Allerfeinsten! Grandios!
Es wäre natürlich super, wenn sich ein Leser aus St. Oswald melden würde, der mehr zu dieser Tiefkühlanlage erzählen könnte.
Ich vermute, es handelt sich um eine Tiefkühlanlage der 1950er-Jahre, in dieser Zeit wurden in einigen österreichischen Orten genossenschaftliche Gemeinschaftsanlagen solcher Art errichtet. Das Kühlsystem selbst sieht nach elektrischem Betrieb aus, möglicherweise mit Warnsirene bei Stromausfall oder Temperaturanstieg.
Wie gesagt, in mehrfacher Hinsicht ein gewaltiges Fotodokument.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Der "Container", mehr ist es ja nicht, steht auf der Böschung eines Baches über den die Brücke führt. Inwieweit das Wasser genutzt wurde, konnte ich nicht erkennen
 

Medieninformationen

Kategorie
Landwirtschaft
Hinzugefügt von
pHValue
Datum
Aufrufe
1.753
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben