• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kücheneinrichtung
Elfie

Kücheneinrichtung

im Heimatmuseum Neumarkt/Ybbs im Mostviertel
Die Gegenstände sind undatiert.
Foto mit freundlicher Genehmigung.
Der Herd links im Bild ist ein "Sparherd" ohne dessen Erfindung durch Benjamin Thompson, Reichsgraf von Rumford, (1753 - 1814) in Kombination mit der ebenso von ihm erfundenen "Rumfordsuppe" Europa vermutlich großteils ausgestorben wäre.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Sparherd? Wir hatten auch so einen, mit "Schiff", wie dieser hier. Das war die Wasserwanne, die immer heißes Wasser zum Nulltarif lieferte.
 
Tür links oben: Brennraum, für Holz lang und schmal, aber auchn für jeden Mist, halt alles was brennt. Darunter: Regulierbarer Lufteinlass zur regelung der Ofenhitze und damit des Brennstoffverbrauches; darunter Aschenlade, die regelmäßig zum Ausleeren war. Großer Deckel in der Mitte: Bratrohr, darunter Putzdeckel für Ansammlungen rund ums Bratrohr, Rechts vom Bratrohr der Zuggriff für die Regulierung des Rauchabzuges und damit auch der Hitze und Brenngeschwindigkeit., hinten rechts ein nach oben abgehendes Rauchrohr. Für die Variablität der Aufstellung konnte das Rauchrohr auch seitlich abgehend installiert werden. Hinter der Verkleidung des rechten Teiles sitzut das Wasserschiff, ein Blechbehälter, der im abziehenden Rauch sitzt. Am Boden mit den zwei Griffen ist die Lade für das Brennmaterial. Heute sehr beliebt als Altpapiersammler.
 

Medieninformationen

Kategorie
Wohnen, Wohnkultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.977
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben