• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Josefsbrunnen westlich der Pestsäule, Wien
Elfie

Josefsbrunnen westlich der Pestsäule, Wien

Josefsbrunnen, ein Brunnen westlich der Pestsäule: in einem oktogonalen, gebauchten Brunnenbecken ein klassizistischer Vierkantsockel mit Reliefs und Wasserspeienden Löwen, als Bekrönung die Figur des Hl. Josef; der Heilige hält eine Stab in seiner rechten Hand, an seiner Seite ein Knabe mit dem Stammbaum Josefs; Szenen auf den Reliefs: Flucht aus Ägypten, Engel erscheint Josef im Traum. Enthüllung: 8.12.1804 Johann Martin FISCHER
Bereits 1561 (?) gab es einen Brunnen an dieser Stelle. Insgesamt handelt es sich um zwei Brunnen (Leopold- und Josephsbrunnen), einer westlich und einer östlich der Pestsäule. 1680 wurden beide Brunnen erneuert und mit Statuen von Johann Frühwirt ausgestattet. 1803 wurde das Brunnenbecken restauriert und im Jahr 1804 die Brunnenpfeiler und Statuen durch Bleifiguren von Johann Martin Fischer ersetzt.
Quelle: wien.gv.at
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Brunnen in Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.459
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben