Das "Jenbach Pony" im Eisenbahnmuseum Schwechat.
JW8, Motor 4233, Nr. 409.
Im Jahr 1949 entstand diese Serie der legendären Werkbahnloks "Jenbach Pony" bei den Jenbacher Werken. Zum Antrieb diente der Einzylinder-Dieselmotor "JW8 bzw. JW10A" liegender Bauart, der im Viertaktverfahren mit Vorkammer arbeitete. Schwere Schwungräder auf beiden Seiten des Motors sorgten für einen gleichmäßigen Lauf und erleichterten das Anwerfen des Motors. Der 8-PS/10PS-Motor war ausgerüstet mit einem Thermosiphon-
Kühlsystem, einem Brennstoffbehälter von 12,5 Liter Inhalt, einem Plattenluftfilter, später mit Ölbadfilter für die Ansaugluft zum Schutz gegen Staubeinwirkung und einem Auspufftopf. Das Anlassen erfolgte mittels Handkurbel oder optional elektrisch mit Batterie und Starter.
Die Kraftübertragung vom Motor auf die beiden Achsen erfolgte durch ein Eingang-Wechselgetriebe.
Die Zahnräder blieben ständig im Eingriff und liefen im Ölbad. Sämtliche Wellen liefen in Kugellagern.
Diese Loks bewährten sich in Steinbrüchen, Kalkwerken, Ziegeleien, im Bergbau, bei Sägewerken, Waldbahnen sowie landwirtschaftlichen Großbetrieben und wurden in die ganze Welt exportiert. (Text: freundlicher Hinweis von M. Böckl)
© Thomas Brand, 26. Oktober 1988
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