• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Innsbruck vom Glungezer 1969
SAGEN.at

Innsbruck vom Glungezer 1969

Blick auf Innsbruck vom Glungezer, aufgenommen am 5. Oktober 1969.

Das aufschlussreiche Foto zeigt die Stadt Innsbruck vor einer Reihe bautechnischer Maßnahmen: ua. existiert keine Autobahn nach Vorarlberg, wenig Verbauung in Völs, kein Einkaufszentrum "Cyta", wenig Verbauung in den Innsbrucker Stadtteilen Kranebitten und Höttinger Au, kaum Inn-Verbauung. Baustelle der Technischen Universität.

© Gerd Kohler, 5. Oktober 1969
Von Gerd Kohler freundlicherweise für SAGEN.at zur Verfügung gestellt.
Das waren noch Zeiten! Von der Stadt aus zu Fuß "durch die Botanik" den Inn entlang zum Flugplatz, Autorennen zuschauen! (Fiat Abarth - sagt euch was?) :)
 
Hallo Baru,

warst Du bei den Autorennen am Innsbrucker Flughafen dabei? Hast Du davon Fotos?

Die Innsbrucker Forscherin Tanja Chraust sucht jegliches Material (Fotos, Erzählungen etc.) zu den internationalen Auto- und Motorradrennen auf dem Innsbrucker Flughafen (1958 - 1977)!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Für die Winterspiele 1964 wurde eine Richtungsfahrbahn der A12 von Völs bis Zirl vorgezogen errichtet und als Bundesstraße betrieben. Diese Straße ist am Bild gut erkennbar.
 
Die vielen weißen Punkte am Flughafen auf der Wiese zwischen Startbahn und Terminal könnten Fallschirme sein. Damals gab es eine rege Springertätigkeit die mit dem späteren Anstieg des Flugverkehrs wieder aufgehört hat.
Das Gelände der Universität ist noch kaum bebaut. Eines der ersten Gebäude beherbergt(e) das brandneue Universitätsrechenzentrum mit der CDC 3000 Großrechenanlage. Performance nicht einmal mit rinrm Smartphone vergleichbar.
Herr Kohler wird schon wissen, wo er das Foto geschossen hat, aber der Aufnahmeort Glungezer irritiert mich einwenig. Das ist doch eher die Patscherkofelperspektive? Nichts vom Osten Innsbrucks zu sehen, dafür das Natterer Mittelgebirge im Vordergrund.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Tyrol - Vintage Tirol
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
9.205
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
4,67 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben