• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Innbrücke und Turm in Pfunds
SAGEN.at

Innbrücke und Turm in Pfunds

Die Innbrücke und der Turm in Pfunds, Bezirk Landeck, Tirol.

Herzog Welf soll hier bereits im Jahre 1078 eine Brückenbefestigung errichtet haben.
Sie wurde später ausgebaut und diente 1499 Kaiser Maximilian in den Engadiner Kriegen als Quartier und um 1500 auch als Jagdaufenthalt.
Die Durchfahrt, die Löcher und Schmiege für die Torbalken, die Schießscharten mit Schubbalken und Prellhölzern sind noch im Original erhalten.

Im 18. Jhd. wurde der Turm um zwei Stockwerke erhöht und mit Fassadenmalereien von Barockmaler Jakob Philipp Greil aus Pfunds bemalen.

Aufnahme: Photo Mathis, Landeck. Vermutlich 1970er-Jahre.
9 x 11,5 cm Diapositiv. Flohmarktkauf.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-tirol-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4672/ Übersicht zu Fotogeschichte in Tirol auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at

Medieninformationen

Kategorie
Tiroler Orte
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
4.059
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben