• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Industriedenkmal GEBE-Fabrik in Wien-Penzing
Der denkmalgeschützte Teil wird vom Abriss verschont.

Die GEBE-Fabrik in Wien-Penzing wurde 1897 erbaut und 1990 stillgelegt. Hier wurden Keramikbrenner und Gasöfen erzeugt.
Nun sollen Wohnungen entstehen, der jüngere Teil wird abgerissen, der denkmalgeschützte umgebaut.
Interessant! Den denkmalgeschützten Teil zu sanieren, dürfte auch nicht billig werden!
Meine Mutter hatte auch einen Gebe-Gasherd in der Küche.
 
Dafür kommen dort auch nur teure Eigentumswohnungen hinein.
Ich erinnere mich auch irgendwie an dieses runde Zeichen. Im Bekanntenkreis gabs kein Gas.
 
Dafür kommen dort auch nur teure Eigentumswohnungen hinein.
Die Eigentümer haben dann einen schönen Ausblick auf die Geleise der Westbahn und die akustische Untermalung gratis dazu! :D
 
Heutzutag hat alles seinen Preis :D
Außerdem schauen ja nur alte Hausmeisterinnen beim Fenster hinunter, sonst blickt man doch zum Fenster hinaus ;) und da ist die Aussicht gar nicht übel, zumindest in einer Breite unverbaubar, wie man sie in der Stadt selten findet.
Und es gibt sicher eine Lärmschutzwand.
 

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.871
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben