• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Holzstadel Oberperfuss Tirol
SAGEN.at

Holzstadel Oberperfuss Tirol

Holzstadel bei Oberperfuss, Tirol.

© Wolfgang Morscher, 18. Mai 2013
Das sind "Heureiter" oder "Heinzen", also Holzgestelle mit denen man das Heu zum Trocknen im Feld zu "Heumandeln" aufhängt.

Traditionelle "Heumandln" sind heute jedoch relativ selten zu sehen, sie wurden in den letzten Jahren durch maschinelle Heuproduktion ersetzt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das hab ich gemeint, heißen bei uns etwas anders (früher), "Kleehüfin" hießen sie , wo Klee draufgehängt wurde, Heu blieb meist liegen, wurde nur gewendet, aber das ist vielleicht auch klimaabhängig. Hier dauert ein heißer Tag länger als auf Almen.
Heißt das, das Heu wird jetzt künstlich getrocknet????
 
Die meisten Bauern stellen Siloballen her. D.h. es genügt eine einen Tag lange Bodentrocknung, dann werden mit einer Maschine Heuballen gepresst und gerollt und mit einer 2. Maschine mit Folie umwickelt.
 
Achso, die Silo-Ballen kenn ich auch aber das ist dann Silo-Futter, vergoren, kein Heu!
Da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, Heu wird jetzt auch schon mit irgendwas Strombetriebenem getrocknet, anstatt das der Sonne zu überlassen :(.
Auch das echte Heu wird ja schon in Ballen gepresst, vermutlich platzsparend und in manche Futterraufen passt er genau hinein. Früher wurde das Heu mühsam erst mal mit Gabeln auf den Wagen geladen, festgetreten und mit einem "Baum" niedergebunden, ehe es am Hof mit einem Gebläse auf den Heuboden geblasen wurde, eine staubige Angelegenheit.
 

Medieninformationen

Kategorie
Lüftungslöcher, Holzstadel
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
4.351
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben