• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Holzarbeit
SAGEN.at

Holzarbeit

Eine beachtliche Arbeiterdokumentation eines Holzarbeiters in Wenigzell, Steiermark.

Es handelt sich um eine Dokumentation der Holzarbeit im Sägewerk "Blasius Kern" in Wenigzell.

Der Aufnahmezeitpunkt der Fotos dürfte in den frühen 1950er Jahren liegen.

© Bildarchiv SAGEN.at
Allerdings erscheint mir die Zeitangabe "frühe 1950er" nicht ganz glaubwürdig, wenn ich den Boden der Motorsäge betrachte.
Bei uns kam besonders die "Stihl Contra" im Winter 1963 zum Einsatz, da viel Schneebruchholz anfiel.
Eine Motorsäge älterer Bauart hoffe ich noch auftreiben zu können (zumindest ein Bild davon).
far.a
 
Hallo far.a,

ein interessanter Datierungshinweis!
Andererseits steht auf dem LKW der Firma Kern auf der Autotür die Telefonnummer "12", die Einzelnummerierung der Telefone im Ort war meines Wissens nur bis Anfang der 1950er Jahre.
Ich denke die vierstelligen Telefonnummern wurden schon Anfang der 1960er Jahre eingeführt. (ich muss die Daten später nochmals mit dem Postgeschichte-Lexikon verifizieren).

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Holzverarbeitung
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
8.056
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben