• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hofbäckerei Edegger-Tax
TeresaMaria

Hofbäckerei Edegger-Tax

Gespräch mit Bäckermeister Robert Edegger:

Unsere k. u. k. Hofbäckerei Edegger-Tax ist der älteste bestehende Bäckereibetrieb in Graz und einer der ältesten Österreichs. Erstmals 1569 urkundlich erwähnt, reicht die Geschichte des Backhauses bis weit in das 14. Jahrhundert zurück. Die bis Ende des 19. Jahrhunderts, damals im Haus Sporgasse 15 angesiedelte Bäckerei, ist vermutlich im Umfeld des hochmittelalterlichen Siedlungskerns rund um die St.-Pauls-Kapelle (die heutige Stiegenkirche) entstanden. 1787 übernahm Matthias Tax die Bäckerei und machte sie zu einer der führenden Bäckereien in Graz. 1880 erwarb Franz Tax III. das Backhaus am heutigen Standort in der Hofgasse 6 und baute es zu einer der angesehensten Qualitätsbäckereien aus.


Feinstes Gebäck für die kaiserliche Hoftafel: Das Qualitätsbackhaus wird k. u. k. Hofbäckerei
Anlässlich der Aufenthalte von Kaiser Franz Joseph I. in Graz lieferte Franz Tax ab 1883 das Gebäck für die kaiserliche Hoftafel. Am 31. Mai 1888 erhielt der „Luxus- und Zwiebackbäcker“ das Dekret zur Verleihung des Titels eines k. u. k. Hofbäckers und der Berechtigung, das k. u. k. Wappen Österreich-Ungarns mit dem bekannten zweiköpfigen Adler zu führen. Das prachtvoll geschnitzte Eichenholzportal mit diesem Adler, ist noch heute im Original erhalten, beliebte Sehenswürdigkeit für unsere Gäste aus dem Ausland und fixer Bestandteil von Graz-Führungen.
Franz Tax ließ es 1896 vom Grazer Tischlermeister Anton Irschik ausführen. Mein Großvater, der Kaufmann Franz Edegger, der Herta Tax, die Enkelin von Franz Tax III. geheiratet hatte, brachte den Betrieb nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in Schwung. Nach dem frühen Tod meines Großvaters, übernahm mein Vater Erich Edegger im Alter von nur 21 Jahren die Führung der k. u. k. Hofbäckerei und modernisierte den traditionsreichen Betrieb gemeinsam mit seiner Ehefrau Walheide. Mein Vater, als profilierter Vizebürgermeister von Graz weit über die Grenzen der steirischen Landeshauptstadt hinaus bekannt, starb früh. Seit 1992 stehe nun ich an der Spitze der k. u. k. Hofbäckerei. Ich gebe seitdem mein Bestes und versuche mit Leidenschaft die Tradition und Qualität des einstigen k. u. k. Hoflieferanten fortzusetzen.

Quelle: https://www.hofbaeckerei.at/
Ich persönlich finde das "Ischlerkipferl" am allerbesten. Eine Spezialität des Hauses. Auch die Weihnachtskekse und auch das übrige Anbot- immer alles ganz hervorragend. Leider ist die Hofbäckerei in der Innenstadt und nicht mein Bezirk, sonst würde ich jeden Morgen dort die frischen Semmeln und das Brot holen.
 
Das war ein sehr interessanter Beitrag über die Hofbäckerei! Da würde ich auch gerne mal vorbeischauen!
 

Medieninformationen

Kategorie
Graz - Ansichten aus Graz, Steiermark
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
4.544
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
4,67 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben