• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hl. Rupert
Elfie

Hl. Rupert

in Arkade mit Inschrift in gotischer Majuskeln um 1310/20.
Wandmalerei an der nördlichen Chorseite der Pfarrkirche Traismauer, Niederösterreich. Sie wurde 1975 freigelegt.
Die Pfarrkirche Traismauer, Niederösterreich wurde über den Ruinen des römischen Kommandogebäudes (»principia«) erbaut. Sie wurde um 800 als Martinskirche errichtet - das gotische Gewölbe stammt aus dieser Bauphase - im späten 13. Jhdt. abgebrochen und als romanische Pfarrkirche des Hl. Rupert neu erbaut, gotisiert und in der Barockzeit erweitert.
DEN hab ich natürlich schon wieder übersehen, war aber in Eile, weil ich die beginnende Messe nicht stören wollte. Dafür sieht man bei meiner Madonna das Vöglein in der Hand des Jesusknaben besser :)
 
dein Foto hab ich übersehen, ich wollte dir schon sagen, mach bei Gelegenheit ein besseres, dann geb ich meines weg. Hatte nämlich das Blitzgerät nicht dabei und bei dem Gegenlicht war das Funserl zu wenig :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Malerei, Ikonen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
5.548
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben