• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hl.Kümmernis im Frauenbrunnen in Geistthal-Södingberg (Stmk)
D

Hl.Kümmernis im Frauenbrunnen in Geistthal-Södingberg (Stmk)

Eine moderne Darstellung der Hl.Kümmernis des steirischen Künstlers Alfred Schlosser aus dem Jahr 2003 in Geistthal-Södingberg (Stmk), nahe dem Buchhaus.
  • Like
Reaktionen: SAGEN.at
Ja, ich weiß. Hab daher keine Fotos dazu gepostet, weil eh schon vorhanden.

Folgende Ergänzungen bzw eine Richtigstellung (bzgl der Hexenprozesse) bringe ich an:
  • Das Buchhaus wird seit einigen Jahren vom Geistthaler Kulturverein renoviert, die das Buchhaus auch gepachtet haben.
  • Die beiden präpapierten Braunbären werden ins Naturhistorische Museum gebracht, wo sie nun eine neue Heimat finden.
  • Die Hexenprozesse fanden nicht im Buchhaus statt, denn dieses war nur für die niedere Gerichtsbarkeit zuständig. Die hohe Gerichtsbarkeit, die im Unterschied zur niederen Gerichtsbarkeit auch Folter ausüben und Todesurteile aussprechen konnte, wurde in Voitsberg ausgeübt, wo auch die Geistthaler Hexenprozesse stattfanden (u.a. gegen die Geistthalerin Martha Moseggerin). Das detaillierte Prozess-Protokoll (samt dem Todesurteil des Bannrichters Johann Andreas Barth) gegen Martha Moseggerin, dessen Original im Archiv des Stiftes Rein befindet, kann man hier lesen. Der Frauenbrunnen ist vor allem Martha Mosegger gewidmet und stellt auch ihre Hinrichtung dar. Die über hundert Jahre alte Frau musste während des gesamten Prozessen - in Ketten gefesselt - mit dem Rücken zum Gericht stehen - so sehr haben sich die Schergen vor ihr und ihrem "bösen Blick" gefürchtet. Offenbar vertrauten die hohen Herren dem Weihrauch und dem geweihten Salz, das sie bei sich trugen, nicht sonderlich...

 

Medieninformationen

Kategorie
Brunnen
Hinzugefügt von
dolasilla
Datum
Aufrufe
180
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
HUAWEI MAR-LX1A
Blende
ƒ/2.4
Brennweite
2,7 mm
Belichtungszeit
1/1684 Sekunde(n)
ISO
50
Dateiname
geistthal_frauenbrunnen02.jpg
Dateigröße
433,7 KB
Aufnahmedatum
Sa, 03 Juni 2023 4:16 PM
Abmessungen
800px x 1067px
Zurück
Oben