• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Heutiger Schwammerlfund
B

Heutiger Schwammerlfund

Täublinge, Eierschwammerl, Steinpilz und sogar schon ein recht früher Trompetenpfifferling
Das muss ja eine besonders wohlschmeckende Schwammerlsauce geworden sein, denn geschmacklich ist sie am besten, wenn sie aus den unterschiedlichsten Pilzen besteht! Ich nehme mal an, dass der Trompetenpfifferling der Pilz ist, der etwas rechts unterhalb der Grüntäublinge liegt? So einen kenne ich gar nicht und er sieht auch etwas einem vergammelten Eierschwämmchen ähnlich! :)
Hast Du bei den roten Täublingen keine Sorge, einen Speitäubling zu erwischen? Machst Du vorher eine Geschmacksprobe oder bist Du dir aufgrund der doch etwas unterschiedlichen Farbnuancen schon sicher?
 
Ja, genau das ist der Trompetenpfifferling. Bei den Täublingen mache ich die Geschmacksprobe. Täublingsregel: zuerst als Täubling identifizieren, dann ein ganz kleines Stück probieren. Mild schmeckende Täublinge ins Körbchen, scharf schmeckende bleiben im Wald. Und ja, die Sauce war sehr köstlich!
 

Medieninformationen

Kategorie
sonstige einheimische Pflanzen
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
1.895
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben