• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Herbstliche Gartenimpressionen
Elfie

Herbstliche Gartenimpressionen

Die Engelstrompete (Datura) öffnet erst am Abend die frischen Büten – und hat heuer um diese Zeit noch erstaunlich viele.
Gehört zu den sogenannten "Biodrogen". Den Begriff kenne ich noch aus der Zeit der Mittelschule, als ich in Biologie Wahlpflichtfach ein Referat darüber hielt.
 
Eine Freundin erzählte mir, dass ihr Schwager eines Sommers mit erweiterten Pupillen und auch sonst etwas belämmert ins Spital kam, er hatte mit nacktem Oberkörper eine große Datura umgesetzt und sie scheinbar etwas zu viel zur Brust genommen. Konnte aber wieder entlassen werden, baut sich schnell ab.
 
Dann ist es ja nochmal gut ausgegangen. Finger weg vom Pflanzengift. Das ist ja wirklich unvorhersehbar was da heraus kommen kann. Ich verstehe die Menschen nicht, die sich diese merkwürdigen Pilze aus den Kuhfladen holen und in deren Nähe (die wachsen dort besonders gut) und sich mit dem Einnehmen dieser ins Delirium bringen.
 
Die Frage wäre da, warum diese Menschen ihr Leben bei klarem Verstand nicht (mehr) ertragen. Das fängt schon beim Alkohol an.
 
Dabei ist das Leben doch im großen Ganzen gesehen (Kosmos...Weltzeitalter..)"kurz" und jeder Moment kostbar. Aber jeder Mensch urteilt darüber anders. Es ist traurig, dass es bestimmte Menschen nicht schaffen, dem Leben mit Freude zu begegnen und meinen übermäßiger Alkoholkonsum sei eine Lösung. Es gibt auch unzählige Menschen, die schwerste Schicksalsschläge erlitten haben und dennoch zeigen sie Mut und Zuversicht. Daher denke ich, kann man gar nicht über Gründe und Vermutungen urteilen, warum Menschen wie geworden sind. Es ist wirklich von den verschiedensten Umständen bestimmt und jeder nimmt die Dinge anders wahr.
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.432
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben