• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Herbst im Land
Joa

Herbst im Land

  • Joa
Gestern Nachmittag vom Kreuzberg aus aufgenommen. Das Bild zeigt den Beginn des Höllentales.


Das Höllental in Niederösterreich ist ein von der Schwarza durchflossenes Engtal zwischen den steilen Kalksteinmassiven Schneeberg und Rax.
Es erstreckt sich auf einer Länge von 16,5 km zwischen Schwarzau im Gebirge und Hirschwang und gehört auf Grund seiner Naturschönheit zum Natura-2000-Gebiet Nordöstliche Randalpen: Hohe Wand - Schneeberg - Rax. Größere Seitentäler sind das Weichtal, das Große Höllental (obwohl viel kleiner), der Kesselgraben, das Nasswaldtal und das Voisbachtal. Dem Verlauf folgt eine gut ausgebaute Straße, die Höllentalbundesstraße (B 27), eine besonders bei Motorradfahrern beliebte Touren-Strecke. Im Tal und den Seitentälern befinden sich einige wichtige Quellen zur Trinkwasserversorgung (Fuchspassquelle, Kaiserbrunn und Wasseralmquelle), deren Wasser über die I. Wiener Hochquellenwasserleitung in die österreichische Bundeshauptstadt Wien geleitet wird. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der 1. Wiener Hochquellenwasserleitung wurde entlang der schönsten Abschnitte der Leitungstrasse der sogenannte 1. Wiener Wasserleitungsweg errichtet, der hier als Wanderweg zwischen Kaiserbrunn und Hirschwang seinen Anfang nimmt. Über Geschichte und Bau der Wasserleitung sowie die Wasserversorgung Wiens gibt das Wasserleitungsmuseum Kaiserbrunn Auskunft.
Quelle Wiki
Ungewöhnlich an diesem sehr schönen Bild ist der völlig freie Vordergrund, der diesem Bild eine reizvolle Perspektive wie aus einem Modellflugzeug oder Quadrocopter gibt.
Oder hast Du eine Baumsäge mit?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Durch den erhöhten Aufnahmestandpunkt und den optischen 5fach Zoom, entsteht dieser Eindruck! Am "ungezoomten" Bild sieht das dann so aus! ;)

hcg5wymn.jpg

Bei deinem Bild hätte ich entweder mehr gezoomt, einen anderen Aufnahmestandpunkt gesucht, oder mehr ausgeschnitten. Wenn das alles nichts nützt, lasse ich's dann auch oft einfach sein! ;) Die Bäume hätten mich in dem Fall auch gestört!
Meine Baumsäge ist ein Ausschnitt am PC wenn's sein muss! :D
Alle Bilder dieser Kreuzberg-Herbstimpressionen kannst Du übrigens (Administrator: Link existiert nicht mehr.) sehen! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Niederösterreich
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
1.918
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben