• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Heimatlied, am Böhmerwald
michelland

Heimatlied, am Böhmerwald

der Böhmerwald wurde zur Grenze zwischen Tschechien (Südböhmen) und Österreich(Mühlviertel). Nach 1919 entstand die Grenze und nach 1945 wurden alle deutschsprachigen Personen von ihrer Heimat vertrieben (Benes-Dekret).
Am Böhmerwaldblick, einem Aussichtsturm oberhalb Aigen, steht dieser Gedenkstein:
Auf d'Wulda
Auf d'Wulda, auf d'Wulda, scheint d'Sunna so gulda, gehn i hin über d'Bruck. Furt schwimman die Scheider tol-aus ull-wal weider und koans kimmt mehr z'ruck.
Muaß außi schwimma, oba draußt bleib i nimma, mei Hoamat is'Best. Vom Böhmerwald kriagn will i Brautbett und d'Wiagn und a Truha auf d'Letzt.
Worte von Anton Wallner -1925 geschrieben.
Auf die Wälder scheint die Sonne so Golden. Ich geheüber die Brücke und sehe die Holzscheiter (Böhmerwaldkanal) talauswärts schwimmen. Immer wieder und keines kommt mehr zurück.
Ich muß auch fort, bleib aber nicht auswärts weil meine Heimat das Beste ist. Ich möchte hier im Böhmerwald mein Brautbett und auch die Kinderwiege bekommen, und am Ende noch den Sarg.
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
michelland
Hinzugefügt von
michelland
Datum
Aufrufe
7.398
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben