• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Heilige Zeiten
harry

Heilige Zeiten

Heute ist Thomastag, Winterbeginn, Sonnenwende und der kürzeste Tag des Jahres. Dieser Tag ist für mich auch ein Tag der Freude:
Am Allerheiligentag verschwand die Sonne für drei Monate hinter dem Berg und die Zeit der Dunkelheit begann (das Foto entstand heute Mittag).
Ab heute kann ich zusehen, wie der Schatten des Berges am gegenüber liegenden Hang herunter steigt.
Zu Maria Lichtmess wird der erste Sonnenstrahl in mein Zimmer blinzeln.

©Harald Hartmann, Dezember 2013
Allerdings unterliegst Du einem Irrtum, daher muss ich Dich leider korrigieren!
Vielleicht kennst Du die Zeitgleichung:
ZG = WOZ - MOZ
wobei WOZ die wahre Sonnenzeit ist und MOZ die mittlere Sonnenzeit.
Obwohl der Tag der Wintersonnenwende der kürzeste Tag ist, tritt der früheste Sonnenuntergang bereits etwa zehn Tage früher und der späteste Sonnenaufgang erst etwa zehn Tage später ein. Ursache hierfür ist die Zeitgleichung. Zur Sommersonnenwende macht dieser Effekt analog etwa vier Tage aus.
Es wird bei uns also leider erst nach Silvester wieder heller ;)
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das mag ja alles stimmen. Wichtig ist nur die Freude über die länger werdenden Tage. :)
 
Zu Neujahr merkt man die längere Sonne schon ein ganz klein wenig, zu Dreikönig doch schon recht deutlich, auch wenn es sich nur um ein paar Minuten handelt!
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonne, Mond, Sterne, Planeten, Astronomie
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
2.381
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben