• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hase-Skulptur
Oksana

Hase-Skulptur

Die berühmte Peter-und-Paul-Festung [https://www.sagen.info/forum/media/die-peter-und-paul-festung.8781/], mit der die Geschichte von Sankt-Petersburg begann, befindet sich auf der Haseninsel. Die Insel wurde so wegen der Hasen genannt, die es dort früher in grosser Menge gab.
Vor einigen Jahren wurde im Wasser an der Ioann-Brücke, die zur Insel führt, die 58 cm hohe Skulptur „Hase, der sich von der Flut gerettet hat“ gestellt. Die Besucher der Peter-und-Paul-Festung werfen Kleingeld auf diese Skulptur, um hier nochmal zu kommen.

Eine Legende erzählt: Peter I. hat den Bau der Festung selbst kontrolliert. Einmal meinte er, dass die Zimmerleute zu langsam arbeiten, und wurde wütend. Er wollte die Arbeiter streng bestrafen aber plötzlich sprang ihm ein kleiner Hase direkt in die Hände. Das hat den Zaren so erheitert, dass er Gnaden vor Recht ergehen liess. So konnten die Arbeiter einer Strafe entgehen.

an der Haseninsel in Sankt-Petersburg
20.November 2007
Hallo Wolfgang,

ja, das sind Münzen (eigentlich steht das im Text oben;-)
Die wirft man, um da noch einmal in der Zukunft zu kommen.
Ich glaube, jede Grossstadt, die von vielen Touristen besucht wird, hat solche Stellen.
Ich habe einmal in Wien auch ein paar Kopeken in irgendwelchen Brunnen geworfen... Und das scheint zu wirken! ;-)

Lg
Oksana
 

Medieninformationen

Kategorie
Skulpturen, Bildhauerei
Hinzugefügt von
Oksana
Datum
Aufrufe
16.238
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben