• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Großglockner, Gipfelkreuz
claru

Großglockner, Gipfelkreuz

Gipfelkreuz am Großglockner, 3.798 m

© claudia ruppitsch, 06.10.1991
ja selbstverständlich! sonst würd ich mich nicht mit dem copyright schmücken! ;-) leider waren die fotoapparate anno dazumal noch nicht das wahre - ebensowenig der fotografische blick...
 
Mit dem Fahrrad bis zur Edelweisspitze habe ich den Glockner schon bezwungen, doch vor dem Gipfelkreuz zu stehen, ist sicher ein Erlebnis der Superlative! Hast Du den Großglockner auf eigene Faust bestiegen, oder im Rahmen einer geführten Tour? Von wo und wie lange braucht man für den Aufstieg? Ein Traum den ich auch mal erleben möchte!!!
 
2 hauptzugänge führen auf den glockner: von osttirol durchs kalsertal zum lucknerhaus (parkplatz) und hier weiter über die luckner- zur stüdlhütte. von hier über den stüdlgrat quasi die felsige diretissima nehmen oder per "normalroute" weiter zur adlersruhe und von hier zum gipfel. oder ausgehend von heiligenblut in kärnten, über die salmhütte zur adlersruhe und weiter.
wir wählten damals die route vom lucknerhaus zur adlersruhe, gehzeit ca. 5 stunden, dann eine übernachtung in österreichs höchster schutzhütte (auch eine erfahrung! ;) ) und frühmorgens dann der gipfel"sturm", ca. 2 stunden (wenn wenig "verkehr" ist). vom lucknerhaus sind knapp 2.000 höhenmeter zu bewältigen. wir machten die tour mit einem befreundeten bergführer. der gedanke daran, auf dem "bergdach" österreichs zu stehen, wirkt schon beim aufstieg "beflügelnd", dann wirklich oben zu stehen, ist ein wirklich erhabenes erlebnis - vor allem, wenn dich eine beginnende höhenkrankheit leicht high macht! :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Gipfelkreuze
Hinzugefügt von
claru
Datum
Aufrufe
39.774
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben