• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Grins bei Landeck, 1913
SAGEN.at

Grins bei Landeck, 1913

Beim Wäschewaschen am Brunnen in Grins, Bezirk Landeck, Tirol.

Im Jahr 1945 brannte Grins großteils ab und wurde zum Teil originalgetreu wieder aufgebaut. Die Kinder von Grins mussten früher als Schwabenkinder im süddeutschen Raum arbeiten: https://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/tirol/stanzertal/schwabenkinder_grins.html

Grins besitzt eine Heilquelle https://www.sagen.at/doku/quellen/quellen_tirol/grins.html und vor allem eine sehenswerte Landschaft.

Foto: Wilhelm Nigg, Fotograf, Grins 1913

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-tirol-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4672/ Übersicht zu Fotogeschichte in Tirol auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
Ich finde, der Fotograf hat in spektakulärer Weise eine unglaublich aussagekräftige Alltagssituation dokumentiert.
Ich kenne für diese Zeit (1913) keine vergleichbare Aufnahme in Tirol, bei der das zentrale Hauptmotiv (die Dame beim Waschen mit dem Rücken zum Fotografen) so hervorragend dokumentiert ist. Auch der Blick und Gesichtsausdruck der Dame erzählt durch dieses Bild.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Historische Ansichtskarten Tirol
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
4.241
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben