• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Grillenkitzeln
cerambyx

Grillenkitzeln

Anlauf Alm, Reichraminger Hintergebirge, Nationalpark Kalkalpen, Oberösterreich, Österreich; 22.05.2011

Auf der wegen der langen Trockenheit noch kurzgrasigen Alm tönt laut zirpend das Konzert der hier noch zahlreichen Grillen. Vielerorts ist im Tal dieser Gesang schon lange auf immer verstummt ... kaum noch kennen die Kinder der Städte den Sport des "Grillenkitzelns", bei dem mit einem Grashalm die Grille so gereizt wird, dass sie sich in den ins Loch gesteckten Halm verbeißt und daran herausgezogen werden kann. Wer's als Schnellster schaffte, war Sieger ....

© Norbert Steinwendner, 4591 Molln, Oberösterreich, Österreich
wie hast du den zum Stillhalten gebracht??? Das Kitzeln kenn ich auch noch, im Garten hör ich viele, aber so sachte kann man gar nicht hin gehen, dass sie nicht sofort ins Loch zischen
 
Warum wir Grillen kitzelten?
Als willkommener Anglerköder. Besonders die Aiteln hatten Appetit auf diese Wiesensänger. Damals dachten wir noch nicht so viel über Tierqualen nach ...
far.a
 
Mein Großvater hat mir das Grillenkitzeln beigebracht. Das werde ich nie vergessen.

Das Grillenkitzeln benötigt jedoch schon einiges an Erfahrung und vor allem ganz stille Ruhe. Wenn wir die Grille hatten, haben wir sie wieder zurücklaufen lassen. ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Album
Viechereien
Hinzugefügt von
cerambyx
Datum
Aufrufe
6.234
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben