• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Grete und Bertha
Elfie

Grete und Bertha

Heute ist der 100. Todestag der Friedensnobelpreisträgerin und Pazifistin Bertha von Suttner.

Am 9. Juni 2008 wurde in ihrem Wohnhaus in der Wiener Innenstadt, Zedlitzgasse 7, eine Gedenktafel zum Jubiläum: 100 Jahre Friedensnobelpreis, gestiftet von der Österreichischen Friedensgesellschaft Bertha von Suttner, enthüllt.

Diese Gedenktafel war der letzte öffentliche Auftrag der damals 90 jährigen Bildhauerin Margarethe Lutz 1918-2002 [https://www.sagen.info/forum/media/im-atelier.26254/]

Die Friedensaktivistin, die eine Woche vor den Schüssen von Sarajewo starb und im Beitrag mit den Worten zitiert wird:
„So viel Zündstoff lässt sich doch nicht ansammeln, ohne dass es schließlich losgeht. Narrenturm, elendiger“

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.300
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben