• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Grenzstein aus dem Jahre 1815 in den Tisner Auen (Ansicht von Südwest)
iulius

Grenzstein aus dem Jahre 1815 in den Tisner Auen (Ansicht von Südwest)

Grenzstein in den Tisner Auen, Lana (Südtirol/Italien). Im Jahre 1815 wurde unter der Aufsicht des k.u.k. Kommissars Ignaz Joseph Edlen von Teng dieser Grenzstein gesetzt. An der Westseite befindet sich die kunstvoll gestaltete Inschrift, welche den Grenzstein in das Jahr 1815 datiert.
Inschrift (Westseite):
Vermi(sse?)t / durch / Ignaz / Joseph / Edlen / von / Teng/ k.u.k. / Komisar / MDCCCXV
Inschrift (Südseite):
TuN
Es handelt sich hierbei um die Abkürzungen von Tisens und Nals, zwei angrenzende Gemeinden (südlich des Grenzsteins).
Inschrift (Nordseite):
NL
Da hier das abgekürzte "und" fehlt, ist es eher unwahrscheinlich, dass hier Nals und Lana gemeint sind, auch wenn beide Gemeinden hier angrenzen. Höchstwahrscheinlich meinte man Niederlana (nördlich des Grenzsteins).

An der Ostseite fehlt jeglicher Hinweis auf eine Inschrift. Man kann aber Reste einer Bemalung feststellen, die leider sehr schlecht erhalten ist. Erkennbar sind noch die Waden einer Person. Handelt es sich hierbei um eine Darstellung eines Saltners oder ist das nur eine Einbildung?
Gibt es solche Darstellungen eines Flurwächters auch auf Grenzsteinen oder ist das nur meine blühende Phantasie? Würde mich auf Kommentare freuen.

© Otto Defranceschi, 10.04.2007 (C. Ruppitsch).
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Grenzsteine
Hinzugefügt von
iulius
Datum
Aufrufe
17.076
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben