• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Grenze Österreich - BRD
michelland

Grenze Österreich - BRD

Im Salzbergwerk Dürrnberg bei Hallein wurde das Salz Untertage abgebaut. Heute ist das als Schaubergwerk zu besichtigen, dabei unterquert man die Staatsgrenze zwischen Österreich und Deutschland.
Solche Grenzüberschreitungen gibt es öfters im Bergbau, zum Beispiel auch in Tirol. Aber hier ist die Grenzüberschreitung am eindrucksvollsten gezeigt. Danke für dieses schöne Dokument!
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zwischen Deutschland und den Niederlanden hatte früher mal die Grenze unterirdisch einen anderen Verlauf als überirdisch, eines Bergwerks wegen, das als Ganzes dem einen der beiden Staaten gehörte. Ich weiß das noch aus meiner Zeit in Aachen (d.h. an eben dieser Grenze); leider habe ich trotz aller Googlebemühungen nicht herausfinden können, wann und wo genau das war.
 
Ich weiß, deswegen ist es mir auch im Gedächtnis geblieben – leider nur sehr vage. :( Es wurde auch nach ein paar Jahren (und dem entsprechenden politischen Gezänk) wieder bereinigt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Grenzen, historische Staatsgrenzen
Hinzugefügt von
michelland
Datum
Aufrufe
2.730
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben