• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Grabstätte der Familie Riehl
michelland

Grabstätte der Familie Riehl

Innsbruck-Pradl-Militärfriedhof
Das Grab von Ing. Josef Riehl und seiner Familie wurde wieder vom Tiroler BahnArchiv und auch der Burghauptmannschaft schön gestaltet.
Nunmehr erkennt man auch die Mädchenfigur im hinteren Teil des Grabes. Es handelt sich dabei um den Gedenkstein an seine Tochter Hannah, welche mit 8 Jahren verstarb
Sind hier nicht die Gräber der Militärangehörigen? Den Friedhof kenne ich sehr gut, aber die Mädchenskulptur ist mir nicht aufgefallen. Seltsam. Dabei schaue ich immer ganz genau.
 
Bis vor kurzem war diese Figur unter recht dichtem Efeu versteckt. Habe es nun freigemacht und die Inschrift nachgemalen.
 
Großartig! So etwas ist immer eine so wertvolle Arbeit. Vielen vielen Dank dafür. Bei meinem nächsten Besuch werde ich ganz bestimmt dann auf das Mädchen achten.
Weiß man eigentlich warum das Mädchen so jung verstorben ist?
 
Die Pflege des Grabes von Ing. Josef Riehl ist eine gewaltige Leistung von Dir! Ich halte leider nichts von den Tiroler Orden, ganz im Speziellen wenn man die Hintergründe erfährt, was für unglaubliche Dinge um so ein Stück Blech laufen und es erst unlängst einen Tiroler Orden für eine Saufleistung gegeben hat. Würde es sozusagen "saubere" Tiroler Orden für Kulturleistungen geben, dann würdest Du einen verdienen.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Danke für die Information. Wenn ein Kind stirbt, ist das immer sehr bewegend und furchtbar traurig. Da möchte man automatisch mehr wissen darüber... arme Hannah...
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
michelland
Datum
Aufrufe
1.025
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben