• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gottesanbeterin
Gestern Mittag vor dem Haus fotografiert. Die Bestimmung der Art gestaltet sich schwieriger als erwartet.
  • Like
Reaktionen: SAGEN.at
Die sieht gleich aus wie die neue Freundin im Haus! Die ist riesengroß, fast wie ein Handteller. Gute Freundschaft erreicht man mit ihr, indem man ihr frisch verstorbene Insekten anbietet. Etwa fette Stubenfliegen oder Wespen. Das ist wirklich erstaunlich: sie gewöhnt sich daran, wird zutraulich und kommt jeden Tag wieder! Nur beim Sex soll sie angeblich nicht so fein zu ihren Partner sein...
 
Hallo Wolfgang,
ich beneide Dich schon etwas um Deine neue Freundin! Das obige Exemplar ist weitergezogen.
Mit der Bestimmung der Art ist es wirklich nicht einfach. Nach einem Bildvergleich tippe ich mal
auf Ghana-Gottesanbeterin. Die soll in unseren Breitengraden recht häufig vorkommen.
Durch die Möglichkeit der homochromen Farbanpassung an ihre Umgebung, sowohl im Larven- als
auch im Erwachsenenstadium während den Häutungen, kann ein Laie sich nicht an der Farbe
orientieren. Dir und Deiner Familie wünsche ich noch eine interessante Zeit mit der neuen Freundin!
Grüße
Werner
Homochrome Farbanpassungen bei Mantis religiosa | SpringerLink
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Saargeist
Datum
Aufrufe
389
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Gottesanbeterin.JPG
Dateigröße
372,5 KB
Abmessungen
716px x 537px
Zurück
Oben