• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gnom on sundial
harry

Gnom on sundial

Analemmatische Sonnenuhr auf dem Hauptplatz von Leoben, Stmk.
September 2006
Das chronometrische Prinzip dieser Uhr ist mir unklar?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Zeiger immer auf die gleiche Uhrzeit zeigt?

Auch die Urheberrechtsangabe ist nicht ganz geklärt. Der Uhrheber, pardon Urheber, ist derjenige/diejenige, die den Knopf am Auslöser drückt unabhängig von der Eigentumssituation des Bildgerätes... ;-)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die analemmatische Sonnenuhr hat einen senkrecht stehenden Gnomon (Polstab), der hier durch die auf dem Marmorblock stehende Person gebildet wird. Da jedoch die Sonne im jahreszeitlichen Verlauf jeweils zur gleichen Uhrzeit einen anderen Standort am Himmel einnimmt, ist die Schattenrichtung nicht nur von der Tageszeit sondern auch vom Datum abhängig. Das wird dadurch ausgeglichen, dass man Datumsmarkierungen (Tierkreiszeichen auf dem Marmorblock) anbringt. Der Polstab wird auf der richtigen Markierung aufgestellt und dann stimmt die Uhrzeit.

Ein kleines Stativ und eine Funk-Fernbedienung (die bei der Olympus C-750 standardmäßig dabei ist) sind bei solchen Fotos sehr hilfreich ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
15.883
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben