• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Glockenturm von Oberarnsdorf
Elfie

Glockenturm von Oberarnsdorf

Glockenturm von Oberarnsdorf in der Wachau, rechtes Donauufer.
In kleinen Dörfern, die über keine eigene Kapelle verfügten, wurden solche Glockentürme errichtet und dort zu den Gebetszeiten geläutet. Die Glocke wurde auch als Sterbeglöckchen (um das Ableben eines Dorfbewohners kundzutun) und bei Feuer, Sturm oder sonstigen Gefahren eingesetzt. Viele davon sind erhalten und wurden restauriert.

Glockentürme-Dokumentation auf SAGEN.at: [https://www.sagen.info/forum/threads/glockenstuhl-und-glockenh%C3%A4usl-in-nieder%C3%B6sterreich-glockent%C3%BCrme-und-glockenbrauchtum.4724/]
Tut mir Leid, da haben die vielen Arnsdörfer (Bach-, Hof-, Mitter-, Ober-) mich verwirrt. der Turm steht in Oberarnsdorf, ist bereits verbessert und ergänzt.
Elfie
 

Medieninformationen

Kategorie
Glockentürme Niederösterreich
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
8.430
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben