• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Glaskunst in der Kunstkammer des KHM
K

Glaskunst in der Kunstkammer des KHM

Prunkgefäß aus Bergkristall
Die Prunkgefäße wurden hauptsächlich in Mailand hergestellt und dienten nur zur Schau an festlichen Tafeln.
"aus Bergkristall" kann nicht ganz stimmen? Ich denke, das ist eher die bei uns umgangssprachlich übliche Bezeichnung für ein bestimmtes Glas?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich habe meine 'Weisheit' von den Informationstafeln im KHM, aber ich kann es natürlich auch verwechselt haben, bin leider kein Experte. Aber die Kristalle wurden von der berühmten Familie Miseroni geschnitten und bearbeitet. Werde nächstes Mal nachschauen und eventuelle Fehler berichtigen !
 
@ Wolfgang: Warum soll das kein Bergkristall sein? Es sieht doch ganz danach aus. (Bei Glas wirkt der Schliff schärfer.) Es gibt viele recht große Gefäße daraus (im Mittelalter etwa Sichtreliquiare), und eingeschnittene Muster dienten auch dazu, Unregelmäßigkeiten im Stein zu verdecken.
 
Sieht nicht wie normales Glas aus, ich glaube auch an Bergkristall.
 
Es gibt doch etwas im Netz, wenn man Prunkgefäße aus Bergkristall googlt: (Administrator: Link existiert nicht mehr.)
 
Es gib auch kein Bergkristallglas, nur Bergkristall, aus dem man, wenn er groß genug ist, Gefäße schleift - schneiden heißt es wohl in diesem Fall ;).
Der bei uns übliche Ausdruck für Kristallglas ist Bleikristall.
 
Vielen Dank! Ich konnte mir das wirklich nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt, aus einem Kristall ein Glas schleifen zu lassen.
In gewissen Kreisen war man da früher schon ziemlich grob. Da gibt es doch auch in Niederösterreich diesen kirchlichen Umhang, für den man bis auf ein paar Einzelexemplare alle Muscheln Niederösterreichs ausgerottet hat...
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kunstgeschichte
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
2.294
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben