• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Glühbirne gegen Energiesparlampe
SAGEN.at

Glühbirne gegen Energiesparlampe

In diesem Bild eine Energiesparlampe und eine 500 Watt Glühbirne.

© Wolfgang Morscher, 20. April 2008
Gutes Thema.
Da sieht man aber wieder, dass administrative Verordnungen und die Technik nicht miteinander Schritt halten können, denn die Energiesparlampen sind leider noch nicht so weit. Meiner Meinung nach ist eher die Richtung mit LEDs sinnvoll, denn sie sind robuster und umweltverträglicher. Die Auswirkungen auf die Augen kann ich leider nicht beurteilen.
lg far.a
 
Ich halte die Energiesparlampen gerade bez. ihrer Co2 - Bilanz für kontraproduktiv weil bei den meisten Lampen die Leuchtstoffröhre nicht separat gewechselt werden kann d. h. bei Lampendefekt auch die Startelektronik samt Gehäuse entsorgt werden muß. Es wär weitaus sinnvoller gewesen da eventuell auch mit Forschungsförderung die LED - Entwicklung stark zu beschleunigen. Ich verwende wo vertretbar (Küche, Gänge, Werkstatt) die guten alten Leuchtstoffröhrenbalken und "zehre" ansonsten von einem großen Glühbirnenlagervorrat bis es mal praxistaugliche LED - Alternativen gibt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Glühbirnen, Energiesparlampen und elektrisches Licht
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
8.102
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben