• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gesindehaus
Elfie

Gesindehaus

eines Bauernhofes mit Hausnamen „Hubbauer“. Etwas außerhalb von St. Leonhard/Forst, NÖ, auf der Hub, steht noch immer das sogenannte „Zuabau-Heisl“ (Zubau-Häuschen). Die Bewohner mußten die Miete „abarbeiten“, dem Haus angeschlossen war auch ein kleiner Stall und Scheune. So konnte man auch für den Eigenbedarf Tiere halten, den zur Verfügung gestellten Platz zur Versorgung von Mensch und Tier auf dem Acker des Bauern konnte man ebenfalls abarbeiten. Auch ein Hausgarten stand zur Verfügung.
Ein ganz hervorragendes Dokument!
Hoffentlich findet sich auf Grund des Bildes ein Sponsor, der wenigstens bei der Dachsanierung dieses Kulturdenkmals helfen könnte!
Wolfgang (SAGEN.at)
 
ich glaube nicht, das ist privat, wenn sie wollten, hätten sie sicher die Mittel. Ich war ganz erstaunt, das Haus noch vorzufinden. Es gehört zu dem Bauernhof, auf dessen Feld ich im Bockerl auf dem Polster deponiert war ;).
 

Medieninformationen

Kategorie
Alte Bauernhäuser
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.060
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben