• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gemischtwarenhandlung Josef Talal
Gemischtwarenhandlung und Tabak Trafik Josef Talal.

Es handelt sich um den 1941 von den Nationalsozialisten ermordeten Josef Talal in Hallein.

Nach Wikipedia wurde Josef Talal am 13. Mai 1891 im heutigen Skulyany (Moldawien) geboren. Er kam nach Hallein und heiratete Anna und war als Kaufmann tätig. Der Meldezettel trägt den Vermerk: "katholisch verheiratet". Später wurde handschriftlich hinzugefügt, dass Josef Talal am 15. Dezember 1939 als Jude von seiner Familie getrennt und nach Wien abgeschoben wurde. Er kam über die sogenannte Heil- und Pflegeanstalt "Am Steinhof" in Wien schließlich in die Tötungsanstalt Hartheim nahe Linz, wo er ermordet wurde. Der Todestag ist unbekannt. Im Ausgangsbuch findet sich der Eintrag 29. Mai 1941.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stolpersteine_im_Tennengau#cite_ref-52

© Bildarchiv SAGEN.at
Ich bin die Ur-Enkelin von Anna und Josef Talal und kann bestätigen, dass das die beiden sind. Und ja, es ist der Mann, der 1941 ermordet wurde. Meine Oma hat das Foto Zuhause. Und noch so Einiges mehr....
 
Ganz herzlichen Dank für Deine Bestätigung dieser sehr traurigen Geschichte um Deinen Ur-Großvater!
Es würde mich sehr freuen, wenn Du mehr zur Lebensgeschichte Deines Ur-Großvaters bringen möchtest! Gerne erreichst Du mich für Fragen auch per E-Mail.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Handwerk
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.978
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben