• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gedenkort Jan Palach und Jan Zajíc in Prag
Saargeist

Gedenkort Jan Palach und Jan Zajíc in Prag

Am 16. Januar 1969 übergoss sich Jan Palach vor dem Nationalmuseum in Prag mit Benzin, entzündete ein Streichholz und rannte komplett in Flammen stehend zum Wenzelsplatz. Er verstarb am 19. Januar 1969. Er war am 11. August 1948 geboren.
Am 25. Februar 1969 übergoss sich Jan Zajíc am Haus Wenzelsplatz 39 mit Benzin, zündete sich an und starb dort. Er war am 3. Juli 1950 geboren.
Beide jungen Männer taten dies aus Protest gegen den Einmarsch der Warschauer Pakt Staaten in ihre Heimat am 21. August 1968, als Antwort auf den Prager Frühling.
Es war für mich ein Schock, da ich unmittelbar davon erfuhr. Zu dieser Zeit hatte ich einen gleichaltrigen Freund aus Prag, der während des Prager Frühlings mit seinem Vater, einem Journalisten, nach Deutschland geflüchtet war.

Mehr zu Jan Palach und Jan Zajíc findet Ihr auf Wikipedia
  • Like
Reaktionen: SAGEN.at
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Saargeist
Datum
Aufrufe
126
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
23 Jan .JPG
Dateigröße
470,7 KB
Abmessungen
800px x 600px
Zurück
Oben