• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Galgenkreuz am Henzing
Elfie

Galgenkreuz am Henzing

Das Hirtertürmchen ist ein dreizoniger, prismatischer Pfeiler, die beiden oberen Zonen sind verjüngt und es ist allseitig rundbogig durchbrochen. Es stammt aus dem 17. Jahrhundert und befindet sich auf dem Henzing, einem Aussichtspunkt auf der Geländestufe über den Ort Weitenegg, Gemeinde Leiben im Bezirk Melk in NÖ.
Der Sage nach durften die von den Burggrafen von Weitenegg - welche schon 1263 als "Richter der Freien" Recht sprachen - zum Tode verurteilten hier noch ein letztes Gebet sprechen, ehe sie zum etwa 250m weiter westlich gelegenen Galgen geführt wurden. So entstand der Name Galgenkreuz. Vom eigentlichen Galgen sind nur noch einige mit Gebüsch überwachsene Mauerreste vorhanden.
Auch die Mauerreste vom Galgen wären ein sehr wertvolles Dokument. Wer weiß, ob in Zukunft überhaupt jemand noch die Mauerreste deuten kann und wie lange diese noch da sind?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich werde mich darum bemühen, ich bin erst gestern im NÖ Landesarchiv auf diese Info gestoßen, aus dem Jahre 2004. Es könnte also noch etwas sichtbar sein, auch wenn schon Bäume herauswachsen. Die Gemeinde hat nichts mehr darüber, zumindest scheint es ihr nicht bemerkenswert.
Elfie
 

Medieninformationen

Kategorie
Rechtsdenkmäler
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
12.329
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben