• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Fliesenboden Maria Zell 17.4.2024
P

Fliesenboden Maria Zell 17.4.2024

Die Wallfahrtskirche in Maria Zell in Österreich ist am Boden mit diesen Platten ausgelegt. Diese farbigen Platten findet man sehr oft in Wohn- oder Geschäftshäusern in Wien.
Die genaue Geschichte dieser auffälligen und zweifellos interessanten Bodenfließen kenne ich leider auch nicht. Nach meiner eigenen Einschätzung (ich mag mich gerne irren) treten diese Bodenfließen zwischen 1850 und 1920 besonders häufig auf. Beeindruckend sind die Muster und geometrischen Spielereien.

Hier ein Katalog der Wiener Firma Carl Schirn in Wien, Döbling, die die Fließen als "Kunst-Stein-Steinkitt Marmor", "Perlmutter Dessin-Platten" und "Dessinierte Metallique-Platten" bezeichnet. Erstaunlich ist, dass diese Platten laut Beschreibung ohne Feuer erzeugt werden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Handwerk
Hinzugefügt von
pHValue
Datum
Aufrufe
42
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
samsung Galaxy A34 5G
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
4,7 mm
Belichtungszeit
1/33 Sekunde(n)
ISO
320
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
1000023008.jpg
Dateigröße
3,7 MB
Aufnahmedatum
Mi, 17 April 2024 2:13 PM
Abmessungen
4000px x 3000px
Zurück
Oben