• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Feiertagschristus
harry

Feiertagschristus

Feiertagschristus in der Pfarrkirche von St. Lorenzen im Mürztal [https://goo.gl/maps/arBsRnD7w7yFZYNq9]. Das um 1410/20 entstandene Bild zeigt den aus seiner Seitenwunde blutenden Christus. Er leidet wegen der Sonn- und Feiertagsarbeit der Menschen. Die Arbeiten sind durch die Werkzeuge symbolisiert (Schneiderschere, Sichel, Sense, Töpferscheibe, Pferdekummet Dreschflegel u.v.a). Aber auch auf Lustbarkeiten sollte an diesen Tagen verzichtet werden. Das zeigen Krug, Würfeltisch oder Sattel (Jagd). Im Spruchband die Worte "miserere mei Deus" (Gott, erbarme Dich meiner). Möglicherweise war links unten eine nicht mehr erhaltene Stifterfigur zu sehen.

©Harald Hartmann, Februar 2013
Wenn Du einmal von Wien nach Kärnten fährst: Es liegt (fast) am Weg.
Ein kleiner Tip: Ich schau', bevor ich eine Kirche besuche, immer im Netz, wann Messe, Rosenkranz, Maiandacht etc. ist. ;)
 
Ich fahre ja mind. 10 mal im Jahr da vorbei, habe auch schon in St.Marein fotografiert, aber DAS ist mir bis jetzt entgangen. Ich studiere gern den Dehio, um schöne Zwischenstationen zu finden, aber der verschweigt z.B. den Feiertagschristus !! Der Tip mit den Messen bzw. Andachtszeiten ist sehr gut, leider kann ich mich nicht immer danach richten.
 
Und ich hab noch nie einen gesehen, kenne das Bildmotiv nur aus Büchern. Dabei finde ich im Internet einen in Ravensburg, wo ich schon war: Das Bild ist so auffällig, daß ich es unmöglich übersehen konnte! Ich kann mich nur mit der Annahme trösten, daß der Chor vielleicht grade wegen Renovierung abgesperrt war.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fresken und Fassaden
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
4.948
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben