• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Erasmus von Antiochia
harry

Erasmus von Antiochia

Erasmus war um 300 Bischof von Antiochia - dem heutigen Antakya. Er verbarg sich nach der Legende in der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian sieben Jahre lang im Libanon-Gebirge, um die Verfolgung durch inständiges Gebet abzuwenden. Ein Rabe brachte ihm Nahrung, bis er auf Geheiß eines Engels nach Antiochia zurückkehrte, dort vor Gericht gestellt und ins Gefängnis geworfen wurde. Die furchtbaren Martern mit brennendem Pech und Schwefel überstand er unverletzt. Mehrfach von Engeln befreit, kam Erasmus nach der Legende auch nach Sirmium in Illyrien - dem heutigen Sremska Mitrovica in Serbien. Er wurde Diokletian und später Maximian gegenübergestellt und überwand alle Martern "in strahlender Schönheit": mit einer Seilwinde habe man ihm die Gedärme herausgezogen - diese Winde hat ihn zum Patron der Schiffer bestimmt. In einen Kessel mit kochendem Öl gestellt, fächelten Engel ihm Kühlung zu; das herausspritzende Öl aber traf den Kaiser, der Erasmus um Heilung anflehte, als der durch die Hilfe eines Engels unbeschadet dem Kessel entstieg. Erasmus wurde vor den Jupiter-Tempel geführt, wo die Statue zu Staub zerfiel, ein riesiger Drache herausfuhr und von Erasmus vertrieben wurde. Er bekehrte daraufhin Tausende und taufte sie.
Erasmus, dessen Gedenktag am 2. Juni gefeiert wird, ist einer der 14 Nothelfer... und ich habe jetzt Lust auf ein Döner.

©Harald Hartmann, Juni 2014
... und ich habe jetzt Lust auf ein Döner
Sehr verständlich! Damit du noch mehr Lust bekommst, stelle ich auch noch zwei Spieße samt den dazugehörigen Erasmussen ein. :D
 

Medieninformationen

Kategorie
Skulpturen, Bildhauerei
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
1.514
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben