• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfenquelle auf der Koralpe
B

Elfenquelle auf der Koralpe

Am Hartelsberg lebte einst ein lustiger Jäger, der schon bald eine reiche Bauerntochter heiraten sollte. Eines Tages, als er sich gerade beim Elfenbrunnen labte, erschien ihm eine wunderschöne Frau mit einem grünen Kleid und einem Schilfkranz im Haar. Bald hatte er sich in sie verliebt und musste beim Abschied versprechen, dass er nichts von der Begegnung erzählen sollte.
Er hielt sich aber nicht an sein Versprechen und erzählte seiner Braut von der seltsamen Begegnung.
Am Abend der Hochzeit erschien plötzlich eine wunderschöne Maid mit blonden Locken und weißem Gewand. Der Jäger erkannte sogleich die Fee und tanzte mit ihr. Der Tanz wurde immer wilder und das Paar wirbelte aus dem Saal. Am nächsten Morgen fand man die leblose Gestalt des Jägers neben der Elfenquelle. Die Fee hatte ihren Liebsten geholt.

Beim Ausforschen für mein Buch „ Sagenhaftes Lavanttal“ habe ich vergeblich nach dieser Quelle gesucht. Erst vor kurzem entdeckte ich in einem alten Buch einen Hinweis auf die Lage der Quelle.

Um die Sage nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, habe ich hier ein Döschen ausgelegt.
Das Wasser wird nun zum Großteil der Trinkwasserversorgung Wolfsberg zugeführt. Man kann sich aber trotzdem an einem Bründlein laben.

Von daxy1 Quelle: www.geocaching.com
„ Sagenhaftes Lavanttal“ von Dagmar Wabnig
  • Like
Reaktionen: SAGEN.at

Medieninformationen

Kategorie
Quellen
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
121
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Elfenbründl7.jpeg
Dateigröße
1,2 MB
Aufnahmedatum
So, 16 Juli 2023 8:00 AM
Abmessungen
3840px x 2160px
Zurück
Oben