• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Eisenbahnbrücke über den Bernhardsthaler Teich
Joa

Eisenbahnbrücke über den Bernhardsthaler Teich

  • Joa
Die aus Ziegel gebaute Brücke der Nordbahn stellt eine kulturhistorische Besonderheit dar. Die Brücke mit zwei kleineren und einem größeren Bogen wurde von Carl Ritter von Ghega geplant. Sie wurde entgegen Plänen, die eine Zerstörung zur Folge gehabt hätten, weiter in Betrieb erhalten. [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhardsthaler_Teich] Quelle [/url]
Sie gilt als älteste erhaltene Eisenbahnbrücke Österreichs.

Der Bernhardsthaler Teich (seltener auch: Bernhardsthaler See) liegt östlich des Ortszentrums von Bernhardsthal im Nordosten Niederösterreichs. Mit einer Fläche von ca. 25 ha ist er die größte Wasserfläche des Weinviertels. [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhardsthaler_Teich] Quelle [/url]

Vor drei Tagen anlässlich einer Wanderung in den Thayaauen zwischen Bernhardsthal und Rabensburg aufgenommen.

Medieninformationen

Kategorie
Brücken
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.649
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben