• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Einzelblüte Orchidee
cerambyx

Einzelblüte Orchidee

Schwarzenbach, Niederösterreich, Österreich; 19.06.2005
(Achtung: Die Bestimmung erfolgte nach den Bildern - Fehler sind daher nicht auszuschließen, für die Richtigkeit wird nicht garantiert!)

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum)
Einigentlich besuchte ich ja das dort ergrabene keltische Oppidum - bei der Umrundung stieß ich auch noch auf eine Quellstube, eine Kapelle, einen Kreuzweg - alles zusätzliche, typische Hinweise auf vorchristliche Besiedelung ... und da stand sie in der prallen Sonne, einen halben Meter hoch der Blütenstand ... die wohl am seltsamsten geformte Orchidee unserer Heimat!

© Norbert Steinwendner, 4594 Grünburg, Oberösterreich, Österreich
unglaublich, die kenn ich als heimische Orchidee nicht mal aus Büchern!!
 
... weil sie als wärmeliebende Pflanze aus Ungarn übers Burgenland erst spät eingewandert ist und als selten galt. Inzwischen hat sie sogar den Donauraum bis in die Wachau "erobert" ...
Achja, und bei Harry wächst sie sogar im Garten (Suche mal nach "Riemenzunge", dann findest Du Seine tollen Bilder ....)
Liebe Grüße
Norbert
 

Medieninformationen

Kategorie
heimische Orchideen (Untergruppe der Blütenpflanzen)
Hinzugefügt von
cerambyx
Datum
Aufrufe
7.226
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben